Verhaltensstile und Struktur

Verhaltensstrukturen und HEB Coaching

Verhalten ist etwas, was wir bei Menschen von aussen wahrnehmen können. Mit den drei HEB Bereichen - Handeln, Erkennen/ Wahrnehmen und Beziehung lässt sich dies sehr klar und strukturiert darstellen.
Dieses Wissen lässt sich, dank des HEB Psychographie Modells, für neue lösungsorientierte Arbeitsstrukturen in der Coachingarbeit nutzen.
(„Psychographie“ = Bild oder Modell von psychischen Vorgängen)

HEB Modell - unsere methodische Grundlage

Mit dem, speziell für die HEB Coaching Methode von uns entwickelten HEB Psychographie Modell, lassen sich persönlichkeitspsycholo- gische Vorgänge, Prozesse und spezifische Besonderheiten unseres Verhaltens gut verstehbar und differenziert beschreiben.
Die drei Grundverhalten Handeln, Erkennen und Beziehungsverhalten werden differenziert noch durch die 7 Potentialebenen untergliedert. Dadurch haben wir ein praxisorientiertes Strukturmodell unserer Verhaltenstile geschaffen.

Dies hat uns ermöglicht, die systemischen, lösungsorientierten und körperlichen Aspekte in einer Arbeitsweise zu integrieren und daraus neuartige Sitzungsformate zu entwickeln.
Im Gegensatz zu häufig in diesem Zusammenhang genutzten Typologien (nicht kompatibel mit den Grundlagen der Lösungsorientierung), schafft dies einen offenen, aber genau strukturierbaren Arbeitsrahmen, der die Individualität der Menschen wertschätzt und abholt - ganz im lösungsorientierten Sinn: der Klient ist "Experte".

HEB und Salutogenese

klicken
klicken

Unsere Entwicklung des HEB Psychographie Modells mit den Grundverhaltensstilen H Handeln, E Erkennen/Denken und B Beziehung hat wichtige Analogien zum Salutogenese Modell.
Der Soziologe Aaron Antonovsky hat in den 1970/80iger Jahren wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen nachhaltig auf ihre körperliche und seelische Gesundheit positiv einwirken können, wenn sie drei wesentliche Aspekte in ihr Leben integrieren können: den Glauben an eine Verstehbarkeit, Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit/Zugehörigkeit.

Die Folge davon ist ein Stimmigkeitsgefühl, was den Menschen in seiner positiven Lebensgestaltung und Gesundheit unterstützt. Die Verhaltensbereiche HEB, die ja sehr verwandt mit diesen Salutogenese Aspekten sind, erfüllen diesen Zweck sehr ähnlich. Sie zu aktivieren, zu stärken und zu trainieren ist der Zweck des HEB Coachings.

ein Ausbildungsteilnehmer:

Im HEB Coaching und von unseren Lehrern habe ich grossen Respekt erfahren. Die Ausbildung hat ein Urvertrauen in mich ausgelöst.
Mit dem HEB Psychographie Modell habe ich viel über die verschiedenen (Persönlichkeit-) Ebenen erfahren, was mir vorher nicht bewusst war. Mich fasziniert, wie Menschen sich ihr Leben gestalten, wie verschieden Menschen, die aus ähnlichen Situationen kommen, ihre Skripts und Bilder unterschiedlich gestalten.
Wie wir uns unterschiedlich entscheiden, zwar unbewusst aber nachhaltig, dass wir nicht gesteuert werden und ausgeliefert sind, sondern Entscheidungsfreiheiten haben.
E.N.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "zulassen" erklären Sie sich damit einverstanden. Die Youtube Verbindung, der Podcast und die Online Anmeldung funktionieren nur mit dieser Einstellung! Vielen Dank Hier gehts zur Cookie Verwaltung